Suche

Martina Büeler (33) erlangt eidgenössischen Fachausweis


Maler Milde in Zofingen hat nun Farbdesignerin!

Was für ein Erfolg für Martina Büeler vom Malergeschäft Milde AG in Zofingen! Die 33-Jährige durfte letzten Freitag in St. Gallen das Diplom zur „Farbdesignerin mit eidgenössischem Fachausweis“ entgegennehmen.

Die Malerin war eine von ingesamt 20 Absolventen, die in den letzten zwei Jahren die Abend- und Wochenendschule in Bern und Zürich besucht hatten. Das schulinterne Diplom zum Farbdesigner STF hatten alle Schüler erfolgreich erhalten. Die Berufsprüfung Farbdesign 2018 hatten am Ende jedoch lediglich acht Teilnehmer aus der ganzen Schweiz absolviert und bestanden - und somit das eidgenössische Diplom von Tina Jäggi, der Präsidentin der Prüfungskommission, überreicht erhalten.

Martina Büeler musste eine Projektarbeit erstellen und damit den Beweis erbringen, dass sie in der Lage ist, ein umfassendes Projekt selbständig zu erarbeiten und fachlich kompetent zu begründen. Bei der Prüfung selbst musste sie die Prüfungskommission nicht nur in der Theorie (Geschichte, usw.) überzeugen, sondern den Experten mit einem Modell auch das Farbkonzept für ihr eigenes Projekt vorstellen. Für die eidgenössische Prüfung entschied sich Martina Büeler für die Neugestaltung eines Bestattungsunternehmens.

„Ich bin natürlich stolz auf meine langjährige Mitarbeiterin“, freut sich Hans Peter Milde (54), Inhaber der „Maler Milde AG“, die es schon seit 60 Jahren in Zofingen gibt.

Martina Büeler ist bereits seit 2004 im KMU tätig. Sie hatte beim Malergeschäft Milde die Lehre erfolgreich abgeschlossen und ist seither „nicht mehr vom Betrieb wegzudenken“, wie Hans Peter Milde sagt. Deshalb habe er sein „bestes Pferd im Stall“ inzwischen auch zur stellvertretenden Geschäftsführerin ernannt.

Dass Martina Büeler nun zur eidgenössischen Farbdesignerin ernannt wurde, öffnet nicht nur ihr, sondern auch der Maler Milde AG ganz neue Türen. „Wir werden ihre Spezialität natürlich in unseren Betrieb einbauen und jetzt noch mehr auf Kundenwünsche eingehen können, wenn es um die Farbgestaltung von Räumen, Eingangshallen oder ganzen Gebäuden geht“, sagt Hans Peter Milde stolz.

Martina Büeler selber freut sich ebenfalls sehr: „Ich und Maler Milde können nun Farbkonzepte anbieten, die einzigartig sind - und dies über die Region hinaus."


100 Ansichten

Kornweg 2

4800 Zofingen 

malermilde@gmail.com

+41 62 751 53 56

Schreiben Sie uns